Als Syndrom wird in der Medizin ein Komplex von Symptomen (Beschwerden und Funktionsstörungen) beschrieben. Der Karpaltunnel besitzt wie jeder Tunnel vier Wände. Er befindet sich handflächenseitig im Bereich des Handgelenkes. Drei Wände werden von den Handwurzelknochen gebildet. Das Dach des Tunnels besteht aus einem kräftigen Band. Durch den Tunnel verlaufen die Beugesehnen der fünf Finger und der Medianusnerv.

Der Nerv vermittelt das Gefühl (Tastsinn, Schmerz, Temperatur) im Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger und gibt wichtige Impulse für die Muskelfunktion des Daumens, Zeige- und Mittelfingers. Beim Karpaltunnelsyndrom ist der Medianusnerv im Tunnel eingeengt und verursacht Schmerzen und Funktionsstörungen in den oben genannten Fingern. Typisch sind Schmerzen in der Nacht, wenn auf Grund der Bettwärme die den Tunnel auskleidende Schleimhaut und die Strukturen im Tunnel selbst anschwellen und die Enge noch verstärkt wird. Die Ursachen sind entweder anlagebedingt (genetische Faktoren), Stoffwechselveränderungen (z.B. Schwangerschaft) oder Überlastung (z.B. Pressluftwerkzeuge).

Abhilfe schafft hier die operative Spaltung des den Karpaltunnel nach oben abschließenden Bandes. Über einen kurzen Hautschnitt zwischen Daumen- und Kleinfingerballen wird das Band aufgesucht und der Länge nach durchtrennt. Der Operateur vergewissert sich über den freien Lauf des Medianusnerven, bevor die Wunde mit wenigen Stichen wieder verschlossen wird.

Die Operation führen wir ambulant in unserer Praxisklinik durch. Sie dauert nur sehr selten länger als 10 Minuten und kann in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Karpeltunnel der Hand